220px-GSMLogo_svg
Rückblick

Woran merkt man, dass man alt wird?

Der Volksmund sagt: an den Kindern, die das Haus verlassen. Man merkt es aber auch daran, dass Bücher, die man im Studium brauchte, längst über 40 Jahre alt und völlig veraltet sind, und daran, dass neueste Entwicklungen, Pioniertechniken, neuste bahnbrechende Erfindungen längst Alltag, Normalität, ja bereits sogar Geschichte geworden sind. Es ist gerade mal 25 Jahre her, dass unser Kommunikationsverhalten durch die Mobilfunk-Telefonie verändert wurde. In diesem Abschnitt der Seite möchte ich ein wenig auf die Anfangszeiten der GSMania eingehen.

GSM_Europa_Jan_1996_kl
telecom_1996_kl Panafon_1998-ab_kl

weitere nationale Netzausbau Karten folgen,

vielleicht aber auch nicht

Natel_C_kl

Wer erinnert sich noch an NMT?

In der Schweiz als Natel C, im skandinavischen Raum als Nordic Mobile Telephone in den 80-ern und 90-ern in Betrieb. Doch war damals bereits Roaming zwischen den skandinavischen Staaten, den Niederlanden sowie der Schweiz möglich

NMT_Europa_1995_kl
Airtel_ES_kl

Die ersten Smartphones

Als Microsoft noch Smartphone-Betriebsyteme machte....